Fotos des Berner Fotografen Eugen Thierstein (1919-2010)

Bild: Holzer an der Ecke Münstergasse/Kreuzgasse, Bern am 15. April 1942 – Foto: © Aus dem Nachlass Eugen Thierstein, Burgerbibliothek Bern

Der Nachlass von Eugen Thierstein befindet sich in der Burgerbibliothek Bern. Er umfasst ca. 24’000 Negative 6×6 und 4’850 Kleinbildfilme 24×36 (Nitrat und Acetat). Für die Öffentlichkeit gibt es dazu eine Ausstellung im Burgerspittel im Viererfeld Bern vom 25. Februar bis 23. Juli 2023 (via ch-cultura.ch):

«Eugen Thierstein (1919 – 2010) arbeitete von Anfang der 1940er-Jahre bis Mitte der 1960er-Jahre als selbständiger Fotograf mit eigenem Atelier in Bern. Seine Ausbildung hatte er beim bedeutenden Fotografen Hans Steiner absolviert, anschliessend besuchte er die Fotoschule in Vevey.

Sein Hauptgeschäft waren Reportagen für Zeitschriften und Zeitungen und die Hochzeitsfotografie. Das Besondere an Eugen Thiersteins Fotografien ist sein Blick für das scheinbar Unscheinbare und das Menschliche: Er fotografierte Berühmtheiten, Politiker und Models und dokumentierte die Arbeit in Fabriken, in der Landwirtschaft oder in Handwerksbetrieben ebenso wie sozial Schwache, Frauen und Kinder.»

Dieser Beitrag wurde unter Bildmaterial abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert