KI-Sprachassistenten im Mathematikunterricht

Christian Spannagel erklärt auf Youtube, wie KI-Sprachassistenten im Mathematikunterricht eingesetzt werden können:

«Der Einzug von KI-Sprachassistenten wie ChatGPT in den Bildungsbereich stellt eine zunehmend relevante Entwicklung dar. Dieser Vortrag konzentriert sich auf die spezifischen Potenziale und Grenzen von KI-Sprachassistenten im Rahmen des Mathematikunterrichts. Während diese Systeme sprachlich hervorragende Texte produzieren, scheint ihre Leistungsfähigkeit in der Mathematik vergleichsweise begrenzt zu sein. Doch obwohl immer wieder fehlerhafte Lösungen generiert werden, sind die Ausgaben auch zu mathematischen Problemen immer wieder verblüffend.

Im Vortrag wird der Frage nachgegangen, welche Rolle KI-Sprachassistenten wie ChatGPT als Ergänzung zu traditionellen Werkzeugen wie Taschenrechnern, Tabellenkalkulationsprogrammen, dynamischer Geometriesoftware und Computeralgebrasystemen im Mathematikunterricht spielen können. Der Fokus liegt dabei auf dem Austausch und der Reflexion über den Einsatz von KI-Assistenten in der Mathematik mit dem Ziel, neue Impulse für die Gestaltung von Mathematikunterricht zu setzen.»

Dieser Beitrag wurde unter Künstliche Intelligenz, Unterricht abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert