Lehrpersonen bestimmter Fachschaften auf Twitter finden

Was ist Twitter? Sketchnote von Marc Albrech als pdf

Das #twitterlehrerzimmer (Tweets gesammelt bei Bot Tw!tterlehrerzimmer) ist wohl die grösste deutschsprachige Professional Learning Community (PLC) für Lehrpersonen. Das Meta-Padlet Twitterlehrer*innen von Marc-Albrecht Hermanns gibt eine Übersicht nach Fachschaften und Themen. Wer also Biologie-Lehrpersonen auf Twitter sucht, findet sie im Padlet Twitter-Lehrer*innen – MINT + Technik von Nina Bücker.

Gallus Zahno schreibt im Blog Bildung mit Digitalisierung unter dem Titel „Twitter als gute Weiterbildung für zeitgemässes Lernen„:

„„Twitter ist die bester Lehrerfortbildung auf dem Markt!“ schreibt Sonja Hennig (@frausonnig) – und ich bin mit ihr einverstanden.

Ich erlebe Twitter als unheimlich lebendige und aktuelle Plattform für meine aktuellen Fragen zu zeitgemässem Lernen. Zu den Themen der digitalen Transformation und deren Auswirkungen auf das Lernen gibt es sehr viele Lehrerkolleginnen und -kollegen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum, die auf Twitter ihre Erfahrungen und Materialien austauschen. Ich kann von diesem Austausch sehr viel profitieren.

Sehr empfehlen möchte ich euch #twitterlehrerzimmer. Gebt diesen Hashtag in Twitter ein und ihr findet viele Lehrpersonen, die twittern. Es werden da ganz konkrete Fragen zu Unterricht im digitalen Kontext gestellt. Meist geht es rasch bis Antworten getwittert werden. Die Kommunikation im Twitterlehrerzimmer ist sehr konkret, wertschätzend und aufbauend.“

Update: Ich habe aufgrund der Padlets öffentliche Twitter-Listen erstellt für folgende Fachschaften:

Dieser Beitrag wurde unter Social Media, Unterricht, Weiterbildung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.