Das Migrosmagazin gibt unter dem Titel “Den Ahnen auf der Spur” einen Einblick in die Ahnenforschung mit Tipps für Anfänger (via Archivalia).
Als Online-Einstiege werden erwähnt:
- Die Schweizerische Gesellschaft für Familienforschung betreibt ein Portal mit Infos zu Quellen, Veranstaltungen und Berufsgenealogen.
- Das Geneal-Forum ist die in der Schweiz bekannteste Diskussionsplattform für Ahnenforscher.
- Das Portal myheritage.com hat nach eigenen Angaben weltweit 84 Millionen Nutzer und ist in 42 Sprachen verfügbar. Hier lassen sich unter anderem virtuelle Stammbäume erstellen. Die Basisversion ist kostenlos.
- Für die «Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage» ist Ahnenforschung ein Teil der Religion. Die Mormonen archivieren seit Jahrzehnten rund um den Globus alte Kirchenbücher auf Mikrofilm und speichern die Angaben in ihrer Genealogie-Datenbank. Familysearch.org ist mit rund 650 Millionen Einträgen inzwischen die grösste Genealogiedatenbank der Welt – und frei zugänglich.
- Das Familiennamenbuch der Schweiz enthält Angaben zu insgesamt 48’500 Familien, die 1962 in einer Schweizer Gemeinde ein Bürgerrecht besassen.
- Die Seite von Corinne Iten bietet neben der eigenen Familiengeschichte Tipps für Einsteiger und weitere Links.