Märchenbuch zur Vermittlung von Medienkompetenz

Das Institut für Digitale Ethik präsentiert das neu erschienene Erziehungsbuch “Märchen und Erzählungen der digitalen Ethik” (Download PDF) (via rivva.de):

«In spielerischen Märchen werden Grundspannungen moderner Medialität durch Erzählungen aufgearbeitet. (…)

Der mediale Wandel tritt gegenwärtig als eine zweischneidige Entwicklung zutage. Auf der einen Seite werden Kommunikation und Zusammenarbeit enorm erleichtert, auf der anderen Seite wird die Digitalität auch von negativen Phänomenen begleitet, welche oftmals gerade im privaten Bereich auftreten. Die Omnipräsenz medialer Angebote in allen Formen sozialer Interaktion stellt die Benutzer*innen dieser Medien vor große Herausforderungen: Letztlich sind es wir selbst, die darüber entscheiden müssen, welcher Stellenwert technischen Medien in unserem Alltag zukommen soll und ab wann wir womöglich Schaden nehmen.

Dafür sind gut ausgebildete Fähigkeiten zur Bewertung und Einordnung von Medienangeboten unerlässlich. Aus dem Forschungsprojekt „Digital Dialog 21“ entstand die Idee zu der nun vorliegenden Veröffentlichung. Hier werden etwa Falschnachrichten von den unwissenden Vögeln des bösen Bürgermeisters verbreitet oder Daten gesammelt, um den großen Identitäten fressenden Kraken zu ernähren. Begleitet wird die Sammlung von einer umfassenden Analyse der darin angewandten pädagogischen Methoden.»

Dieser Beitrag wurde unter Medienkompetenz abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert