MarmeladenOma auf Twitch

Ein Beispiel dafür, wie die Streaming-Plattform Twitch auch für Buch-Inhalte genutzt wird, ist die MarmeladenOma (via zbw-mediatalk.eu)

«Ein ganz reizendes Beispiel für einen ungewöhnlichen Account ist der der inzwischen über 90-jährigen Großmutter Helga Sofie Josefa. Mithilfe ihres Enkels Jannik streamt sie seit inzwischen mehr als fünf Jahren als MarmeladenOma. Auf ihrem Kanal nimmt sie die Zuschauer:innen regelmäßig mit auf ihre Märcheninseln und liest, zum Teil stundenlang, aus Büchern Geschichten vor. Was klein angefangen hat, gewann 2017 plötzlich an Dynamik, als YouTube-Star „Gronkh“ spontan und undercover mit ein paar tausend Fans bei der Live-Märchenstunde vorbeischaute und damit kurzzeitig fast Helga Sofie Josefas Server zum Abstürzen und die alte Dame zum Staunen brachte, weil die Zahl der eintrudelnden Kommentare sprungartig in die Höhe schoss.

Inzwischen hat der Account mehr als 70.000 Follower:innen. Die Fans mögen die authentische und liebevolle Art der MarmeladenOma. Sie erinnert sie an ihre Großmutter und an die Vorlesestunden aus ihrer Kindheit. Wenn die Videos nach 30 Tagen bei Twitch gelöscht werden, sind sie danach auf dem 240.000-Abonnent:innen-starken YouTube-Kanal der Streamerin zu finden. Inzwischen ist sie über die Szene hinaus eine echte Berühmtheit und war auf Branchenevents wie der Gamescom. Wer mehr über die MarmeladenOma erfahren möchte, dem:der empfehle ich diesen Artikel. Das Beispiel zeigt, dass auch mit einfachen Bordmitteln gute Ideen ungeahnt Fahrt aufnehmen und zu erfolgreichen und reichweitenstarken Kanälen führen können.»

Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Lesen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert