Nanoo.tv an der Alten Kantonsschule Aarau

Interview mit Stephan Haefliger, Mediothekar und zuständig für nanoo.tv im Medienzentrum an der Alten Kantonsschule Aarau (Alte Kanti), bei der auch die Kantonale Schule für Berufsbildung (ksb) angegliedert ist.

Das Gespräch fand am 19.2.2016 statt und wurde inhaltlich von Stephan Haefliger auf den heutigen Stand (5.11.2019) aktualisiert.

Seit 2019 ist nanoo.tv an unseren Schulen an Office365 angebunden. Somit wird man bei erfolgter Anmeldung bei Office365 automatisch auch mit nanoo.tv verbunden. Beim Login gelangt man zuerst in «meine Sendungen». Hierhin kommen alle Sendungen, die man aus der Rubrik TV-Programme programmiert und vorgemerkt hat. Es können auch bereits ausgestrahlte Sendungen, die von anderen Schulen aufgezeichnet und archiviert wurden, aufgenommen werden.

Nanoo.tv ist so konzipiert, dass Sendungen schulübergreifend gemeinsam genutzt werden können. Wichtig ist deshalb auch, dass Sendungen im öffentlichen Archiv abgelegt werden. Die Rubrik «meine Sendungen» ist privat. In die Archive einzelner Schulen sieht man nicht hinein, aber sie sind durchsuchbar.

Man hat die Möglichkeit, drei Wochen auf die Programmdaten der Fernsehanstalten zuzugreifen – eine Woche in die Vergangenheit und zwei Wochen in die Zukunft. Das ist schweizweit so geregelt und gesetzlich verankert. Es gibt keine Plattform, die weiter als 7 Tage in die Vergangenheit Sendungen anbieten kann. Das Programm wird mittels Electronic Program Guide (EPG) erfasst und von nanoo.tv so eingespiesen. Sobald eine vorgemerkte Sendung ausgestrahlt ist, ändert sich der Status auf fertig, dann kann man die Sendung bei Bedarf neu schneiden.

Es ist auch möglich, Radiosendungen abzuspeichern. Das EPG für das Radioprogramm ist weniger aussagekräftig als das Fernsehprogramm, es gibt da viele allgemeine Sendegefäss-Bezeichnungen. Seit neuestem können auch Bilder in allen üblichen Formaten (JPEG, PNG etc.) hochgeladen werden.

Ein Download von Sendungen ist technisch möglich, widerspricht aber dem Gedanken einer gemeinsamen Nutzung der Plattform. Es kann auch passendes Unterrichtsmaterial im Word- oder PDF-Format zu den Filmen hochgeladen werden. Dieses ist nur für Schulangehörige auffindbar. Eine Sendung kann in Office365 mittels Einbettungscode eingefügt und von dort abgespielt werden. Es gibt die Möglichkeit, freigeschaltete Links zu erzeugen, die Schüler müssen sich dann nicht einloggen, um die Sendung abzurufen. Die Dauer der Gültigkeit solcher Links kann selber bestimmt werden. Es gibt auch die Option, eine Sendung bspw. von Youtube, einer Mediathek-Seite oder einem externen Datenspeicher zu importieren.

Nanoo.tv hat die Zweikanalfunktion inzwischen eingerichtet, sodass fremdsprachige Filme im Original mit Untertiteln abgespielt werden können. Auch können mittlerweile alle DVDs (auch mit Kopierschutz) mit allen darauf enthaltenen Audio- und Untertitelungsspuren hochgeladen werden; die Nutzung dieser Filme beschränkt sich jedoch auf die Schule, die im Besitz der DVDs sind und die Filme hochgeladen haben. Das Urheberrecht ist mit Suissimage abgegolten.

Auf nanoo.tv sind ca. 180`000 Sendungen zu finden, darunter gibt es aber viele Dubletten. Für den Dokumentarfilm «More than honey» gibt es beispielsweise ca. 25 Versionen, in leicht unterschiedlich geschnittenen Versionen abgespeichert. Bei den Beiträgen, die in unserem Archiv sind, werden bestimmte Standards eingehalten, beispielsweise, dass keine Werbung drin ist. Für die Qualität der Metadaten haben wir eigene Standards definiert. Für die Bedürfnisse des Unterrichts kann die Sendung in die gewünschte Länge gebracht werden.

Ich als Administrator bin für die Verwaltung der Archive und auch für den Support zuständig, sowie für Schulungen. Grundsätzlich wird nicht eine bestimmte Struktur vorgegeben, jede Schule kann sie sich selbst bauen. Es gibt aber eine Top-Liste, die anzeigt, was im Moment am gefragtesten ist.

Die Suche auf nanoo.tv ist sehr rudimentär gehalten, es gibt beispielsweise keine brauchbare Facettierung wie bei Bibliothekskatalogen. Deshalb verzeichnen wir seit einiger Zeit die Sendungen aus unserem nanoo.tv-Hauptarchiv zusätzlich auch in unserem Bibliothekskatalog.

Grundsätzlich funktioniert nanoo.tv einwandfrei. Es gibt die Möglichkeit, einen eigenen Server auf das Schulgelände zu stellen, der ein besseres Abrufen der Sendungen ermöglicht. Bei gleichzeitigem Abrufen von Sendungen sind Probleme möglich, dem wirkt die Alte Kantonsschule entgegen mit einer Private Cloud, das ist ein eigener Server auf dem Schulgelände mit allen Daten drauf. Über Nacht findet jeweils ein Abgleich statt zwischen Private Cloud und Public Cloud (ausserhalb des Schulintranets). Wir haben die Zusicherung, dass wir ein Jahr nach Vertragsbeendigung die Files haben dürfen.

Insgesamt machen 146 Schulen bei nanoo.tv mit, darunter 44 Gymnasien und 47 Berufsschulen (Stand: 5.11.2019). Bei den Hochschulen sind v.a. Fachhochschulen dabei. Die Zusammenarbeit mit nanoo.tv bzw. der Firma Werft 22, ist hervorragend. Der Support ist via Supportformular oder Telefon sehr einfach erreichbar und löst die Probleme zufriedenstellend. Sie sind auch für konstruktive Verbesserungsvorschläge offen.

Dieser Beitrag wurde unter Filmmaterial abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert