Neuauflage des Handbuchs Informationskompetenz

handbuch-Informationskompetenz

Wilfried Sühl-Strohmenger schreibt zur Neuauflage des Handbuchs Informationskompetenz in b.i.t. online 1/2016 unter dem Titel «Lernen und Schreiben, Forschen und Publizieren – Herausforderungen für Informationskompetenz heute» u.a.:

«Die Entwicklung der Informationskompetenz in Deutschland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz, wie sie beispielhaft in der Neuauflage des Handbuchs skizziert wird, veranschaulicht die Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit des Konzepts Informationskompetenz auf der jeweiligen nationalen Ebene des Bibliotheks-, Bildungs- und Hochschulwesens. Lernen und Forschen, wissenschaftliches Schreiben und Publizieren – auf allen diesen Feldern gewinnt die Informationskompetenz an Bedeutung und sind die Bibliotheken bei ihrer Entwicklung und Förderung gefragt: durch Präsenzlehre und E-Learning, durch Kuratieren und Beraten, mit Einsatz von qualifizierten Teaching Librarians, die sich kooperativ eingebunden sehen in die weiteren Strukturen ihrer jeweiligen Institutionen.»

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