Ich kann das unten formulierte Problem nur bestätigen. Wenn ich etwas von swiss-lib will, logge ich mich immer manuell ein, sonst funktioniert nichts (via Diana Micelli, swiss-lib):
“Guten Tag, wir haben grosse Probleme mit dieser Plattform. Obwohl ich bei allem für Benachrichtigungen per Mail abonniert bin, bekomme ich kaum je ein Mail. Ich habe gestern einen Reminder zu unserer UNESCO-Veranstaltung gepostet. Ich selber habe jetzt kein Mail dazu bekommen. Ich dachte, das ist, weil ich selber die Erstellerin bin. Aber Kolleginnen haben auch nichts bekommen. Wenn diese Plattform so schlecht funktioniert, ist das wirklich ein enormer Rückschritt. Wir bemühen uns jedes Jahr, zum UNESCO-Tag eine spannende Veranstaltung für unsere Berufskolleg:innen zu organisieren, was mit viel Aufwand verbunden ist. Bis letztes Jahr war das Interesse daran sehr gross. Wegen der Umstellung von Swiss-Lib haben wir dieses Jahr aber fast keine Anmeldungen aus der Schweiz bekommen. Aus Deutschland hingegen, wo sie die Einträge immer noch per Mail verschicken, sehr viele. Das ist wirklich schade!”
Antwort swiss-lib-admin:
“In der Tat stellen wir dieses Problem mit den E-Mail-Benachrichtigungen seit einigen Tagen ebenfalls fest. Die Einführung dieser neuen Plattform erfordert noch einige Anpassungen, die sich in der nächsten Zeit lösen werden. Wir müssen der Community auch Zeit geben, sich auf dieser neuen Plattform neu zu formieren.
Wir suchen die Ursache für diese Probleme bei unserem Serveranbieter Infomaniak. Möglicherweise hängt dies mit einer Beschränkung des E-Mail-Versands durch den Dienst zusammen.
Wir sind weiterhin davon überzeugt, dass Swiss-Lib wieder zu einem unumgänglichen Ort in der Welt der Schweizer Bibliotheken, Archive und Dokumentationszentren werden wird.”
Update vom 29.2.2024: Nach Kontaktierung des Supports hat sich das Problem gelöst. Es ist zu beachten, dass jede Rubrik einzeln abonniert werden muss. Wie das geht, ist in der Anleitung zu swiss-lib ersichtlich.