S.P.U.T.N.I.K. – Das Tutorial zur Informationskompetenz für Schüler*innen

Der Zugang zu S.P.U.T.N.I.K. – Das Tutorial zur Informationskompetenz für Schüler*innen ist sowohl über den Direktlink, als auch nach Einbindung in die lokalen LMS (Moodle oder Ilias) über die Exportdatei möglich (via informationskompetenz.de):

„Im Sommersemester 2019 erarbeitete eine Gruppe von fünf Studierenden des Fachbereichs Archiv- und Bibliothekswesen der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern im Rahmen des Moduls VII.3 „Praxisorientiertes Teamprojekt“ des Bachelorstudiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement ein Schülertutorial S.P.U.T.N.I.K.: Schülerinnen- und Schüler Projekt zur Gestaltung von Unterricht in Form eines Tutorials (Nachnutzbar) zur Steigerung der Informationskompetenz.
Die Idee zu diesem Tutorial ging von der AG Informationskompetenz im Bibliotheksverbund Bayern (AG IK Bay) aus. Das Teamprojekt wurde in enger Abstimmung mit der AG IK Bay und auf einem Workshop des Fachbereichs mit den Lehrer*innen der schulbibliothekarischen Beratung der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen konzipiert. Das Tutorial konnte aufgrund des begrenzten Projektzeitraums von den Studierenden leider nicht fertiggestellt werden. Die AG IK unter Federführung der Universitätsbibliothek Würzburg vollendete das fehlende Modul, machte Ergänzungen und gab dem Tutorial die finale Abrundung.
Zielgruppe sind u.a. Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe oder der Seminarphase der BOS. Das Tutorial kann zur Vor- und Nachbereitung auf einen Besuch in einer wissenschaftlichen Bibliothek genutzt werden, aber auch als Ersatz für eine Schülerführung von den Bibliotheken verwendet werden.“

Dieser Beitrag wurde unter Informationskompetenz abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.