Schlüsselwörter eruieren mit KI

Momentan finden bei uns in der Mediothek wieder die Einführungen in die Literaturrecherche für den Projektunterricht statt. Estmals habe ich dieses Jahr einige KI-Tools in die Ausführungen eingeflochten. Für die Erstellung der Liste mit den Suchwörtern (Schlüsselwörter, Keywords) empfehle ich nur noch perplexity.ai bzw. Bing Chat zu nutzen. Mit dem Prompt «Nenne mir bitte die fünf wichtigsten Schlüsselwörter zum Thema XY» und dem Folgeprompt «Nenne mir bitte die Oberbegriffe/Unterbegriffe dazu» erhält man eine sehr brauchbare Liste mit wichtigen Suchwörtern. Der Vorteil bei dier Vorgehensweise ist, dass man das Thema auch in einem ausführlichen Satz formulieren kann. Das Skript und die Linkliste zur Einführung ist auf padlet.com/nksa zu finden.

Ebenfalls erwähne ich bei der Einführung eine neue Anleitung, die unsere IT zum Thema RSS erstellt hat. Der Hintergrund dazu ist, dass die Aktualitäten zur Schule via RSS abonniert werden können.

Dieser Beitrag wurde unter Künstliche Intelligenz abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to Schlüsselwörter eruieren mit KI

  1. Um Schlüsselwörter zu eruieren eignet sich auch https://wiki2map.org/ sehr gut. Dieses Mindmap visualisiert alle Wikipedia-internen Verlinkungen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert