Unterrichtsmaterial zu Fake News: Eine Übersicht

AppCamps bietet «Unterrichtsmaterial zu Fake News: Eine Übersicht» (via scoop-it Unterrichtsideen by Guido Knaus):

«Wahlen, Klimawandel, Corona Pandemie – zu all diesen und vielen weiteren Themen kursieren im Internet Fake News.

Doch was sind Fake News überhaupt? Unter dem englischen Begriff versteht man falsche Informationen in Form von Texten, Videos oder Bildern, die vor allem im Internet verbreitet werden, um die Meinung zu verschiedenen Personen oder Sachverhalten zu beeinflussen oder finanzielle Interessen zu verfolgen.

Schülerinnen und Schüler treffen in verschiedenen sozialen Netzwerken oft auf Falschmeldungen. Diese als solche zu erkennen, kritisch damit umzugehen und nicht einfach weiterzuverbreiten, muss geübt sein. Um die SchülerInnen im Umgang damit fit zu machen, haben wir für euch verschiedene Unterrichtsmaterialien zusammengetragen, die das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten.»

Dieser Beitrag wurde unter Medienkompetenz, Unterricht abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.