Wissenschaftliches Schreiben mit KI und ChatGPT

«Warum uns AI zu natürlicher Intelligenz zwingt | Keynote Symposium 20 Jahre GMS» auf Youtube (via bibfobi.wordpress.com):

«Sowohl der Journalismus als auch die Forschung sähen sich ähnliche Fragen und Problemstellungen konfrontiert: der zunehmenden Menge von belanglosen Inhalten, die die volle Aufmerksamkeit forderten und damit die Kapazitäten nähmen sich mit relevanten Dingen zu beschäftigen, so die Ausgangsthese von Prof. Dr. Henrik Müller von der TU Dortmund, @TUDortmund_official.

Welche Ursachen und Auswirkungen dies hat, warum dies einen Einfluss auf die weitere gesellschaftspolitische Entwicklung hat und inwieweit KI hierbei eine Rolle spielt, erläutert Müller in seiner Keynote, gehalten am 14.12.23 im Rahmen des Symposium «Wissenschaftliches Schreiben mit KI und ChatGPT? Wohin geht die Reise?» anlässlich des 20jährigen Jubiläums von German Medical Science (GMS).

Dabei zeigt er eine Parallelität zwischen der gesellschaftspolitischen Entwicklung in Deutschland und der Entwicklung in Forschung und Wissenschaft auf. In beiden Bereichen ist ein Rückgang von Produktivität und Entwicklung zu beobachten. Vor allem seien die Anreize in der Forschung weniger darauf ausgerichtet, Durchbrüche zu erzielen als vielmehr Bekanntes in ähnlichen Formen zu replizieren. Dabei kann KI-gestütztes Arbeiten diese Entwicklung einerseits weiter vorantreiben, andererseits aber auch die Chance sein, aus diesem Negativtrend auszubrechen.»

Dieser Beitrag wurde unter Künstliche Intelligenz, Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert