Medienkompetenz für Kinder- und Jugendinstitutionen

Jugend und Medien hat eine neue Broschüre mit dem Titel «Förderung von Medienkompetenzen in Institutionen für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen – Leitfaden zur Standortbestimmung» erstellt. Sie kann hier kostenlos bestellt oder heruntergeladen werden (via Newsletter Jugend und Medien):

«Längst sind digitale Medien zentraler Bestandteil des Alltags von Kindern und Jugendlichen – auch von jungen Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Die Entwicklungen rund um die digitalen Medien stellen viele Leitungspersonen und Mitarbeitende von Institutionen für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen vor grosse Herausforderungen.

Um Institutionen im sozial-, heil- und sonderpädagogischen Bereich für eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema zu sensibilisieren und sie auf dem Weg zu mehr Handlungskompetenz zu unterstützen, hat das nationale Programm Jugend und Medien zusammen mit CURAVIVA Schweiz und der Berufs-, Fach- und Fortbildungsschule Bern (BFF) einen Leitfaden entwickelt. Dieser gibt Mitarbeitenden und Leitungspersonen von solchen Institutionen für Kinder und Jugendliche einen Überblick zu den wesentlichen Handlungsfeldern der medienpädagogischen Arbeit. Weiter stellt die Broschüre Fragebögen zur ersten Standortbestimmung und zur Konkretisierung der wichtigsten Handlungsfelder der medienpädagogischen Arbeit, sowie weiterführende Informationen zur Verfügung.»

Dieser Beitrag wurde unter Medienkompetenz abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert