Filmstreaming-Angebot der ZB Zürich (PURA/SLSKey)

Gestern Abend gab es einen interessanten ADM-MedioTalk mit Irene Genhart zum Thema «Filmstreaming». Sie hat uns empfohlen, das PURA/SLSKey-Streaming-Angebot der ZB Zürich in Ruhe auszuprobieren, es gibt dort viele Entdeckungen zu machen.

Monica Bronner schreibt dazu (via E-Mail):

«Auch wenn Filmangebote wie filmfriend.ch durch PURA/SLS-Key frei geschaltet sind, dürfen diese Filme nicht ohne weitere im Schulzimmer gezeigt werden, wenn es sich nicht um Eigenproduktionen handelt, die im Lizenzvertrag klar geregelt sind. Für deutsche Filmdienste gilt deutsches Recht auch für Schweizer Vertragspartner, und nach deutschem Recht gilt das Zeigen eines Films im Schulzimmer als öffentliche Vorführung, und deshalb dürfen nur 15 % des Films ohne Abgeltung in der Klasse gezeigt werden (vgl. https://blog.mplc-film.de/filmnutzung-in-der-schule-wann-brauche-ich-eine-lizenz/). Die Lösung ist: Wenn die SuS den Film zu Hause schauen, handelt es sich um eine private Nutzung. In der nächsten Schulstunde kann darüber gesprochen werden, und es ist zulässig, wenn die Lehrperson eine kurze Schlüsselszene im Unterricht zeigt.»

Am 2. November 2023 gibt es eine eine Veranstaltung der ZB Zürich zu ihrem Filmangebot.

Update (via E-Mail Irene Genhart):

«Die ZB nutzen (ein Konto erstellen) können heutzutage alle in der Schweiz wohnhaften Personen. Und den PURA/SLSKey beantragen können alle, die eine Bibliothekskonto haben, unter Vorlage eines zusätzlichen amtlichen Ausweises.

Wie genau das geht, könnt Ihr hier sehen (unter «So funktioniert’s») https://www.zb.uzh.ch/de/services/nutzung-von-e-medien«

Dieser Beitrag wurde unter Filmmaterial abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert