Fünf Tipps, wie kleine Buchhandlungen überleben können

Harvard-Professor Ryan Raffaelli hat den Überlebenskampf der stationären Buchhändler in den USA analysiert und gibt fünf Tipps, wie Unternehmen gegen Amazon bestehen können (via Rivva bzw. Amazon Watchblog):

  • Community / Gemeinschaft: Die Händler sollen ein Zusammengehörigkeitsgefühl schaffen, eine Fan-Gemeinde aufbauen und diese motivieren, lokal einzukaufen.
  • Curation / Empfehlung: Da Händler beim Preis und Sortiment oft nicht mit Amazon konkurrieren können, sollen sie stattdessen den Fokus auf das Einkaufserlebnis legen und etwa individuelle Empfehlungen geben.
  • Convening / Versammeln: Durch einzigartige Events wie Lesungen oder Geburtstags-Partys sollen Besucher und Kunden in den Laden gelockt werden.
  • Data: Daten sammeln und nutzen
  • Diffusion / Vernetzung: Händler sollen sich besser vernetzen und Strategien teilen, etwa in Verbänden etc.
This entry was posted in Bücher and tagged . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *