Neues Handschriften-Portal „Corvey digital“ gestartet

Seit heute bietet das Portal „Corvey digital“ unter corvey.ub.uni-marburg.de freien Zugriff auf die mittelalterlichen Buchbestände des ehemaligen Benediktinerklosters Corvey (via Inetbib):

«Die Bibliothek des Klosters Corvey war bis in das 12. Jahrhundert eine der bedeutendsten Bibliotheken Mitteleuropas. Corvey gehört heute zur Stadt Höxter in Nordrhein-Westfalen und ist seit dem Jahr 2014 UNESCO-Weltkulturerbestätte.

Das Portal führt die weltweit verstreuten Handschriften der kulturgeschichtlich bedeutenden Bibliothek erstmals wieder virtuell zusammen. Damit wird Mittelalterforschenden nicht nur der Zugang zu den wichtigen Quellen erheblich erleichtert. Durch die Einbindung von IIIF-Technologie ermöglicht das Portal außerdem ein digitales Arbeiten mit diesen Quellenmaterialien auf zeitgemäßem Niveau.

Unser Portal „Corvey digital“ ist das Ergebnis einer Kooperation der Universitätsbibliothek Marburg und der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek Paderborn, in deren Häusern sich heute die beiden größten noch zusammenhängenden Handschriftenbestände aus Corvey befinden. Im
Rahmen des gemeinsamen Projekts „Die mittelalterlichen Buchhandschriften der Klosterbibliothek Corvey digital“, das seit dem Jahr 2020 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Philipps-Universität Marburg gefördert wird, wurden Informationen zu allen weltweit noch erhaltenen
Corveyer Handschriften zusammengetragen, es wurden Handschriften in der Marburger Universitätsbibliothek digitalisiert und es wurden Digitalisate bei anderen besitzenden Einrichtungen in Auftrag gegeben.
Die Entwicklung des Portals auf Basis der Software DSpace erfolgte ebenfalls in der Universitätsbibliothek Marburg.

Den Grundstock des Portals bilden Digitalisate von Corveyer Handschriften, die sich in Marburg und Paderborn sowie in weiteren deutschen Archiven und Bibliotheken befinden. Sukzessive werden im Portal die Metadaten und Digitalisate ergänzt. In einer weiteren Ausbaustufe werden die Metadaten und Digitalisate zu den Handschriften hinzugefügt, die sich in Einrichtungen außerhalb Deutschlands befinden. Unser Ziel ist es, alle mehr als 160 weltweit erhaltenen Corveyer Handschriften und Fragmente über das Portal zugänglich zu machen.

Dieser Beitrag wurde unter Archiv, Portale abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert