Rechtsfibel für Digitalisierungsprojekte in Kulturerbe-Einrichtungen

Die Publikation „In Bewegung. Die Rechtsfibel für Digitalisierungsprojekte in Kulturerbe-Einrichtungen“ des Autors Prof. Dr. Paul Klimpel (iRights.Law), herausgegen vom Forschungs- und Kompetenzzentrum Digitalisierung Berlin (digiS) und dem Digitalen Deutschen Frauenarchiv (DDF) ist online verfügbar (via inetbib):

«Die Urheberrechtsrefom von 2021 eröffnet für Kulturinstitutionen neue Möglichkeiten für den Zugang zum kulturellen Erbe: So wurde der Schutz der Gemeinfreiheit von Reproduktionen gemeinfreier Werke festgeschrieben und neue Regelungen ermöglichen die Onlinestellung „nicht verfügbarer Werke“ über eine Europäische Institution und die Umsetzung von erweiterten Kollektivlizenzen.

Auf dem Bulletin (2021) aufbauend, welches die Neuerungen der Reform des Urheberrechtsgesetzes zusammenfasst, ordnet die vorliegende Publikation diese nun in den urheberrechtlichen Gesamtkontext ein. Dabei versteht sich die Rechtsfibel als praktische Einführung für alle Fragen rund um die rechtlichen Aspekte der Digitalisierung des kulturellen Erbes.»

Dieser Beitrag wurde unter E-Books, ICT abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert