Website zu den Strassen von Zürich

Unter dem Titel «Der Kenner aller Zürcher Strassen» wird auf NZZ online Matthias Dürst und seine Website Alt-Zueri.ch porträtiert:

«Die Zürcher Plätze und Wege sind sein Herzblut und sein liebstes Hobby. Matthias Dürst hat die Geschichte aller Zürcher Strassen erforscht und macht diese auf seiner Website zugänglich. (…)

Sein Projekt hat er vor mehr als 15 Jahren begonnen. Die weit über Zürich hinaus bekannte Website mit über 600 Zugriffen pro Tag betreibt er selbst, programmieren hat er im Selbststudium gelernt. Täglich erreichen ihn um die 50 E-Mails mit Fragen, Hinweisen und Anregungen, die er versucht zu beantworten, so gut es eben geht und je nachdem, wie viel Zeit bleibt. (…)

Sein Online-Archiv-Projekt ist noch lange nicht abgeschlossen und wird es wohl auch nie sein. Gerade neulich wieder habe er recherchiert, wo einst in Hirslanden eine Thymianstrasse geplant gewesen sei. Viele Stunden in Archiven und Bibliotheken verbringt der Hobbyhistoriker auf der Suche nach Antworten.»

Dieser Beitrag wurde unter Internet abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.