Berliner Audio-Walk «Orte der Einheit»

Spazieren zu den „Orten der Einheit“: Neuer Audio-Walk führt durch Berlin (via berliner-zeitung.de):

«Die Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland stellt zum Tag der Deutschen Einheit ein neues digitales Angebot vor. (…)

Wer das historische Berlin mittels eines interaktiven Audio-Walks erkunden möchte, dem steht jetzt „Orte der Einheit“ zur Verfügung: Das digitale Angebot bietet nicht nur Touristen die Möglichkeit, das historische Berlin ganz neu zu entdecken. Auch Berliner will die Stiftung mit ihrem Angebot ansprechen. (…)

Die neue interaktive Webseite der Stiftung bietet die Möglichkeit, digital durch die Geschichte der deutschen Wiedervereinigung zu reisen. Mithilfe einer Stadtkarte, die an Apps wie Google Maps erinnert, können Nutzer 30 Orte in Berlin zu Fuß besuchen und sie vorab zu einem Spaziergang zu verbinden. Darunter ist beispielsweise der ehemalige Grenzübergang an der Bernauer Straße oder der Checkpoint Charlie.

Die Orte sind in drei Kategorien sortiert: „Orte der Revolution“, „Orte der Transformation“ und eben „Orte der Einheit“. Wird ein Ort angeklickt, öffnet sich eine entsprechende Informationsseite. Die Tour durch Berlin wird außerdem von einer passenden Audiountermalung gestützt. Hier sind sowohl allgemeine zeitgeschichtliche Informationen zu hören als auch Geschichten von Zeitzeugen, die mit dem jeweiligen Ort ein besonderes Ereignis in ihrem Leben verbinden.»

Dieser Beitrag wurde unter App abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert