Messinstrumente für die Untersuchung der Lesekompetenz

Die Abschlussarbeit 2021 von Vanessa Brogli zum Thema «Messinstrumente für die Untersuchung der Lesekompetenz : wie sich Effekte auf das Lesen bei Leseförderung von Bibliotheken untersuchen lassen» ist als Schrift 135 in der Reihe «Churer Schriften zur Informationswissenschaft» erschienen (danke an Michaela Spiess für den Hinweis):

«Lesen ist eine wichtige Grundfähigkeit, die jeder zur gesellschaftlichen und politischen Teilhabe braucht. Leseförderung in Bibliotheken hat das Ziel, den Leseprozess zu unterstützen, indem die Lesemotivation erhöht und die Lesekompetenz gesteigert wird. Damit diese Ziele gemessen werden können, braucht es Messinstrumente, die in Bibliotheken eingesetzt werden können und Veränderungen in der Lesekompetenz sichtbar machen. Für die Bibliotheksbranche hat diese Analyse von Messinstrumenten eine hohe Relevanz, da diesbezüglich noch keine Erfahrungen bestehen.

Anhand einer inhaltlich strukturierenden und evaluativen qualitativen Inhaltsanalyse wurden Messinstrumente analysiert und Anforderungen der Bibliothek bewertet. Für die drei Komponenten der Lesekompetenz, die Leseflüssigkeit, das Leseverständnis und die Lesemotivation, wurden entsprechende Messinstrumente empfohlen, wenn auch kein Messinstrument alle Anforderungen erfüllen konnte.»

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